TGD E2 – Mülheimer FC 97 E2 12:9
Dass wir kurzfristig wir ein Freundschaftsspiel gegen den Mülheimer FC vereinbaren konnten, sollte sich lohnen, denn die zahlreichen Zuschauer erlebten ein packendes Spiel zweier gleichwertiger E-Jugend-Mannschaften. Die Partie begann furios. Nach 19 Sekunden landete eine Flanke, die Freund und Feind verpassten, im langen Eck zur 1:0 Führung für TGD, doch nur 45 Sekunden später kassierten wir den Ausgleich. Aber es dauerte ebenfalls nur 45 weitere Sekunden, bis wir wieder 2:1 vorne lagen. Gut dass es in diesem Rhythmus nicht weiterging, sonst hätte es am Ende womöglich 34:33 gestanden, aber die Jungs auf beiden Seiten verteidigten nun besser und hielten ihre Kästen 10 Minuten lang sauber. Erst dann hatten die Gäste wieder Grund zu jubeln, als sie per Kopfball nach einer Ecke zum erneuten Ausgleich (12.) kamen. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff gingen wir zum dritten Mal in Führung, und zwar durch einen verwandelten Foulelfmeter (20.), und erhöhten diese durch einen schön herausgespieltes Tor in der 23. Minute auf 4:2. Doch der MFC erzielte mit der letzten Aktion der ersten Halbzeit erneut per Kopfstoß nach einem Eckball den 4:3 Anschlusstreffer.
In der Halbzeitpause nahmen wir uns vor, uns nicht wieder drei solch leicht vermeidbare Treffer einschenken zu lassen, und die Mannschaft hielt Wort, denn nun ließ sie sich vier Eier ins Nest legen, darunter ein Eigentor unseres Keepers, der sich einen Eckball der Gäste selbst ins Netz klatschte. Da uns in diesem Durchgang nur zwei Treffer gelangen, lagen auf einmal die Mülheimer mit 7:6 vorn.
Gut, dass wir vorab noch eine dritte Halbzeit vereinbart hatten, sodass noch 25 Minuten Zeit blieben, um das Blatt zu wenden. Fielen in der ersten Halbzeit sieben und in der zweiten Halbzeit sechs Treffer, legten die Jungs nun noch einen Zahn zu und boten den mittlerweile mehr als 60 Zuschauern eine spektakuläre dritte Halbzeit mit acht weiteren Treffern. Zunächst behielten die Mannschaften ihren gewohnten Ausgleich-Führung-Ausgleich-Führung-Rhythmus bei, bevor wir erst in den letzten zwei Spielminuten den Sieg mit zwei wunderbar herausgespielten Toren endgültig sicherstellen konnten. Am Ende hatten die Zuschauer auf beiden Seiten warme Hände vom kräftigen Applaus, denn sie den Teams während und nach der Partie spendeten. Ein riesen Dank bei beide Mannschaften, die uns 75 Minuten lang bestens unterhalten haben und erstklassige Werbung für den Jugend-Fußball machten.
Verfasser: Michael Lau (Trainer TGD E2)