Single Blog Title

This is a single blog caption

Unser Coach der ERSTEN Michael Fabian zum Thema Rassismus

Lange habe ich überlegt, wie ich mit dem Thema Rassismus umgehen soll… Wieso?! Weil es für mich eigentlich keinerlei Rolle spielt.


Dann zum wiederholten Male eine schreckliche Tat, die ausgeübt wird, wo einem Mann völlig sinnlos das Leben genommen wird und Freunde und Familie in Trauer hinterlassen werden.

Ich bin Trainer der ersten Mannschaft der TGD Essen West. Der Verein, und auch ich als Trainer distanziere mich zu 100% von solch schrecklichen Dingen. Wieso?!

Weil ich ein unfassbar tolles Team trainiere… Bestehend aus den verschiedensten Kulturen dieser eigentlich so wundervollen Welt!


Deutsche Spieler, türkische Spieler, polnische Spieler, Spieler aus verschiedenen afrikanischen Ländern.


Alle stehen wir gemeinsam als TEAM auf dem Platz. Alle nutzen wir dieselbe Kabine, alle gehen wir daraus für dasselbe Ziel… Erfolgreich zu sein, GEMEINSAM etwas zu erreichen.
Niemals würde ich auch nur eine Sekunde daran denken auch nur einen meiner Jungs aufgrund seiner Herkunft zu verurteilen… Und wieso?! Weil jedes Land, jede Kultur wundervolle Dinge einfließen lässt die dieses TEAM so einmalig machen!!


Die Freude und Herzlichkeit meiner afrikanischen Jungs, diese Lockerheit, das Lachen… Die Emotion, die Leidenschaft meiner ausländischen Jungs, die Kraft und Disziplin der deutschen Jungs… Egal wo sie herkommen, egal welche Farbe ihre Haut trägt… JEDER meiner Spieler ist ein unfassbar stärker Charakter und tut dem Team gut.


Es ist unverständlich, wie man in der heutigen Zeit immernoch versucht Unterschiede zu machen und Leute zu verurteilen nur weil sie aus einem anderen Land stammen, oder die Farbe ihrer Haut eine andere ist, als die, die man als „normal“ sieht.

Es spielt absolut keine Rolle, wo jemand herkommt oder welche Farbe der Haut es ist, oder welche Religion… Letztendlich sind wir alles Lebewesen dieser Erde. Es gibt in jedem Land Idioten, genauso wie es in jedem Land tolle Menschen gibt!!

Wieso ich das verfasse?!

Weil ich ein Zeichen setzen will!!! Weil ich meinen Spielern zeigen will, dass ich JEDEN MEINER Jungs maximal respektieren und unendlich froh bin JEDEN in meinem Team zu haben!!!

Schwarz oder weiß… Völlig egal… Ich bin stolz diese Jungs trainieren zu dürfen!!

Es wird wenig Leute geben, die diesen Post lesen, aber wenn auch nur n Bruchteil derer plötzlich angeregt ist und mal darüber nachdenkt, dann hat es sich schon gelohnt!!

In dies Sinne… Black ist Beautiful!!!